Events

Musik.Video.Kunst

Was steckt alles in einem Musikvideo?

Musik und Video gehören heute mehr denn je zusammen: Der Erfolg eines Songs ist nicht selten von einem guten, dazu passenden Musikvideo begünstigt.

Bei Musik.Video.Kunst werden Musikvideos auf der großen Kinoleinwand präsentiert und von den Bands selbst vorgestellt: Wie viel Arbeit steckt in einem Musikvideo? Wie erfolgt die Umsetzung von Idee, über Konzept und Drehbuch bis hin zum fertigen Musikvideo?

Anschließend hat das Publikum die Möglichkeit, Fragen an die Künstler*innen zu stellen und sich mit ihnen auszutauschen. Ergänzt wird die Veranstaltung durch spannende Workshops zu Themen rund um die Produktion eines Musikvideos.

Zur Eventseite

Musik.Video.Kunst on Tour

Zur Facebook-Seite (extern)


Runder Tisch der Musik

Es gibt zahlreiche Akteure in unserer Region, die sich für die Musikszene und die dahinterstehenden Künstler stark machen. Ob Vereine, Institutionen, Unternehmen oder engagierte Privatleute: So vielfältig die Musikszene ist, so vielfältig sind deren Unterstützer. Gerade die Pandemiezeit hat dies auch nochmals bewiesen.

Obwohl uns zum Teil nur wenige Kilometer trennen, kennen wir uns untereinander allerdings nicht immer. Das möchten wir ändern! Durch das Format des Runden Tischs der Musik wollen wir uns gegenseitig kennenlernen und vernetzen!

Wir stellen uns gegenseitig vor, erzählen, was wir so tun und knüpfen neue Kontakte, um Synergien zu schaffen, Erfahrungen auszutauschen und vielleicht schon bald etwas zusammen auf die Beine zu stellen!

Zur Eventseite


Seminare

Workshops und Vorträge zu Wissenswertem rund um die Kreativbranche.

Egal ob aus dem Bereich Gründungsberatung, rechtliche Rahmenbedingungen oder Vermarktung als Kreativschaffender, wir bieten Euch allerlei informative Veranstaltungen zu diversen Themen.

Gerne schnüren wir für Euch auch ein passendes Seminarpaket!

Ob Firma, Verein oder Band, wir können Euch Information bieten insbesondere zu:

  • Rechtlichen Grundlagen (Urheberrecht, Design- und Produktschutz, Markenrecht, Sicherung und Durchsetzung von Ansprüchen)
  • Vertragsgestaltung
  • Foto- und Modelrecht
  • Kamera- und Pressetraining
  • Musikercoaching (Workshops zu Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Co.)

Derzeit geplant:

Winter 2020

Musikrecht Basics

Vergangene Events:

Fotoausstellung „Painted Feelings“

Die vom 01. September – 31. Oktober 2019 stattfindende Ausstellung zeigt ausgewählte Bilder aus Laura Königs Painted Feelings Serie auf Leinwand- und Acrylglasdruck. 

Die Fotoausstellung ist Teil des Fotografiefestivals „Pictures of Pop“ des Poprat Saarland e. V.

Zur Eventseite


PopCamp: Fotografie

Vorträge, Worshops und Podiumsdiskussion zum Thema Fotografie im Garellyhaus in Saarbrücken.

Im Anschluss daran findet die Prodiumsdiskussion „Das perfekte (Band)Promofoto“ statt.

Zur Eventseite

Copyright Fotos:

Seminare: Foto von Matheus Bertelli von Pexels