Seit dem 19.04.2017 setzt Amazon neue Regelungen für Händlern um. Der Internetriese aus Seattle verspricht sich davon ein besseres Einkaufserlebnis für seine Nutzer und möchte damit vor allem einen einfacheren Rücksendeprozess etablieren. Besagte Neuregelungen gelten dabei für alle Händler, die Waren über Amazon vertreiben. Und zwar unabhängig davon, ob sie ihre Waren über ein Amazon-Versandzentrum verschicken oder dies selbst organisieren.

 

Was ändert sich?

Per Mail teilte Amazon seinen Nutzern die Neuerungen mit. In der Ankündigung heißt es u.a.:

 

Was müssen Händler beachten?

Falls noch nicht geschehen, sollten betroffene Händler Ihre AGB, die Widerrufs- und Rückgabetexte und die Verkaufsbedingungen an die neuen Regelungen anpassen. Wer die Änderungen nicht umsetzt und einhält, muss mit Abmahnungen und weiteren Konsequenzen rechnen. Grundsätzlich sind nur Händler betroffen, die ihre Waren noch nicht über Amazon versenden. Für Händler die am Programm „Versand durch Amazon“ teilnehmen, galten die Regelungen auch schon vorher.

Janik Dörr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.