Schön, dass du erfahren möchtest, was bei uns gerade so los ist! Jetzt, wo sich langsam der Herbst nähert, möchten wir zurückschauen auf die tollen Events, die diesen Sommer stattgefunden haben und dich einweihen, was in nächster Zeit bei uns passieren wird. Auch wenn die Tage nun kürzer werden, steht noch einiges an, aber lies selbst..

GemSessions Festivalsaison beendet

Die Festivalsaison mit Wacken, SummerBreeze und Co. ist vorüber. Wir waren mit einem Stand auf vier Festivals dabei. Es war eine gute Zeit mit großartigen Bands und tollen Menschen, denen wir unter der schönen prallen Sonne an unserem Stand unser Sortiment an Schmuck aus Schlagzeugbecken anbieten konnten.
Vorletztes Wochenende ging es mit dem Kunsthandwerkermarkt und dem Quartier Mainzerstraße Nachbarschaftsfest weiter. Wer neugierig auf unsere Produkte geworden ist, oder unsere Stände verpasst hat, schaut doch mal in unserem Online-Shop vorbei

Painted Feelings Ausstellung von Laura König

Im Rahmen des Pictures of Pop Events des PopRat Saarland e.V. findet derzeit eine Fotoausstellung der jungen Künstlerin Laura König, auch bekannt als Aura Luna Photography, in unseren Räumlichkeiten statt. Bis zum 31.10.19 können im GemSessions Showroom in der Mainzerstraße 50 in Saarbrücken ihre schwarz-weiß Portraitfotografien auf Acrylglasdruck betrachtet werden. Als Motiv hat sie Menschen gewählt, deren Emotionen sie einfing, während diese sich selbst mit weißer oder schwarzer Farbe bemalten. Die Bilder sollen Anreiz geben, darüber nachzudenken, wie echt man sich mit seiner Gefühlswelt in der Gesellschaft zeigt. Der Eintritt zur Ausstellung ist kostenfrei und lohnt sich!

KlangKompass

Die Verwirklichung unseres musikalischen Reiseführers kommt gut voran. Im Augenblick haben wir eine Testversion im Druck und können sehen, wie der KlangKompass immer mehr an Form gewinnt. Des Weiteren konnten wir eine neue Praktikantin begrüßen. Melanie aus Gießen ist seit drei Wochen bei uns und unterstützt das Projekt im Rahmen ihres Praktikums noch weitere fünf Wochen. Als nächstes werden wir eine Kampagne starten, um Unterstützer für das Projekt zu gewinnen. Dabei können wir auch eure Unterstützung gut gebrauchen, also bleibt gerne auf dem Laufenden zu unserer Aktion. Ihr erfahrt dann auch noch mehr Einzelheiten zum Team, den Inhalten und der Entwicklung des Heftes

Der Lesequickie ist da!

Wir freuen uns sehr, ihn endlich vorstellen zu können. Autoren und Autorinnen, die einen Bezug zum Saarland haben, geben in dem allerersten LeseQuickie spannende Auszüge aus ihren Geschichten. Zum Debüt dreht sich alles um das Genre „Fantasy“. Ihr findet die Quickies da, wo es etwas zum Lesen gibt und auch sonst an vielen Orten. 

Pausen Jams – ein echter Erfolg

Vom 24. – 27. 06.2019 hatten wir das Vergnügen, zusammen mit HK Audio das neue Format des Musikbüros Saar e.V. „Pausen Jams“ zu unterstützen. Unsere Mitarbeiterin Hanna war als Leitende mit dabei, als die regionalen Bands „Trail Way Circus“ und „Lumbematz“ an drei Schulen im Saarland kamen, um in den Schulpausen Musik zu machen, Fragen zu beantworten und Workshops zu geben. Dabei standen Themen im Vordergrund, die für junge Musiker relevant sind: u.a. wie bekomme ich einen Proberaum, wie organisiere ich mir meinen ersten Auftritt? Die Schüler des Günter Wöhe Gymnasiums, des Cusanus-Gymnasiums St. Wendel und des Gymnasiums Ottweiler waren begeistert und wollten viel darüber wissen, was sie für einen gelungenen Einstieg in die regionale Musikszene tun können. Im Ganzen können wir sagen, dass es ein großartiges Pilotprojekt war, das die Vielfalt der saarländischen Musikszene nochmal mehr unter Beweis gestellt hat und sicher auch in den kommenden Jahren für große Freude sorgen wird. 

PopCamp: Fotografie

Für Fotografienerds und alle Interessierten, fanden am 15. September Workshops zu verschiedenen Themen rund um die Fotografie statt, u.a. Bandfotografie, Bühnenpräsenz, Konzertfotografie und experimentelle Fotografie. Vorträge und Mitmach-Diskussionen brachten Einsteiger und Profis in der Fotografie weiter, auch ein Netzwerken auf dem Gebiet war möglich.
Am Abend folgte die Podiumsdiskussion „Dein perfektes Promofoto“, bei der sich Profis der Fotografie Szene über Bewerbungsfotos, Profilfotos für Business Accounts und Model- und Bandfotografie austauschten. Eine Chance, die viele ergriffen, sich mit Fragen einzubringen und von Professionellen zu lernen.
Zu den Workshopleitern gehörten: Volker Schütz (experimentelle Fotografie), Zippo Zimmermann (Konzertfotografie), Dr. Katharina Stenger (In Szene gesetzt – Die Psychologie vor der Kamera) und Andreas Hoffmann (Portraitfoto). Panelists bei „Dein perfektes Promofoto“ waren Chris Histel, Dr. Katharina Stenger, See Bauer und Andreas Hoffmann.

Folgende Veranstaltungen erwarten euch in nächster Zeit:

29.10.2019 Vortrag/Workshop „Fotografie und Urheberrecht“
In Kooperation mit dem Kreativzentrum Saarbrücken. 

19.11.2019 Vortrag/Workshop „Datenschutz und das Recht am eigenen Bild in der Fotografie“
In Kooperation mit dem Kreativzentrum Saarbrücken

Save the Date! 14. März 2020: Musik.Video.Kunst im Kino 8 1/2 in Saarbrücken